Samstag, 8. September 2012

8. September 2012



So in etwa wird auch unser Fahrzeug aussehen. Es ist ein Toyota Landcruiser mit einem 4,5 l Achtzylinder Dieselmotor, er hat drei Sitzplätze, wobei die zweite und dritte Person, so es sie gibt, sich die Sitzbank auf der Beifahrerseite teilen müssen. Da wir nur zu zweit sind, ist das kein Problem. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer Seilwinde vorn und zwei Tanks mit je 90 l Tankinhalt. Im Innern findet man ein "Bett" unter dem Dach, das bietet etwas mehr Platz als die Möglichkeit unten. Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) befindet sich eine Spüle mit einem Wasseranschluss an den internen 40l Wassertank und eine Kühlbox, die alternative über das Bordnetz betrieben wird oder über einen externen Stromanschluss mit 220 V. Das untere Bild zeigt die offene Hecktüre und das Innere. Schlafen werden wir vermutlich im Dach. Schwierig wird das Verstauen unserer Utensilien werden, aber das wissen wir schon seit 2010. Vielleicht können die Koffer in Sydney bleiben und dort auf unsere Rückkehr warten. Das werden wir alles sehen. Der Kocher muss vor Gebrauch auf die Tischplatte an der Hecktür innen gestellt werden, auch die Gasflasche ist nur bei Bedarf angeschlossen und steht ansonsten in einem nur von außen zugänglichen kleinen Fach hinter dem rechten Hinterrad. (Die Bilder sind aus dem Webauftritt unseres Vermieters kopiert.)

Weil es Anfragen gegeben hat: Wir haben vor, rund sechs Monate durch Australien zu touren. Wo wir hinfahren und wie es sich entwickeln wird, hängt ganz stark vom Wetter, das heißt in erster Linie von Regen und Stürmen, ab. Denn wenn es in Queensland stark regnet, sind ein bis zwei Wochen später in Südaustralien Straßen überschwemmt. Geplant ist, von Sydney über die Südküste nach Kalgoorlie in West Australia zu reisen. Von dort wollen wir über die Great Central Road zum Red Centre und weiter bis Winton, von wo wir dann über den Birdsville Track in die Flinders Ranges wollen.Weiter Richtung Perth strebe ich an, die Maintenance Road entlang der Indian-Pacific-Trans-Australian zu benutzen, um "mal was anderes zu sehen".
Über Perth soll es dann der Westküste entlang zum Kimberley Plateau gehen und von dort über Darwin, Mataranka, und Burketown weiter in Richtung Cape York in Nord Queensland. Entlang der Ostküste streben wir dann nach Sydney und somit in den Winter. Wo und wie lange wir Station machen, wie wir im Einzelnen fahren werden - das bleibt alles den örtlichen Gegebenheiten überlassen bzw. den Aussagen und Anweisungen der "local authorities".

Donnerstag, 6. September 2012

6. September 2012

Langsam wird es ernst mit unserer Reise auf den fünften Kontinent im kommenden Jahr. Bisher handelt es sich im Grunde genommen ja nur um Absichtserklärungen. Auch dass ich den Vorsitz im Singkreis abgegeben habe Anfang des Jahres hatte noch nichts zu sagen. Auch unsere Kontakte mit TCC in Sydney hatten bisher mehr informellen Charakter. Doch - wie gesagt - langsam wird es ernst: Gestern habe ich den endgültigen Vertrag mit TCC (www.travelcar.com.au) unterschrieben und abgeschickt, und den vereinbarten Mietpreis entrichtet. Das Unternehmen hat ein Konto in Deutschland, das ist sehr positiv, denn das erspart die Mühen einer internationalen Überweisung.

Der nächste Schritt, der bereits erfolgt ist, ist die Einrichtung dieses neuen Blogs, in den ich alles notieren will, was im Zusammenhang mit unserer Unternehmung steht.

Einen Nachteil hat die von uns gewählte Reisezeit: Wir haben drei Mal hintereinander Herbst, ohne Frühling dazwischen. Doch angesichts Brigittes Heuschnupfen ist das auch wieder ein Vorteil. Und für die Zeit in Australien ist es günstiger, im Herbst zu fahren, also nach der Regenzeit. Mal sehen, ob diese Rechnung aufgehen wird.